Donnerstag, 19. Mai 2016

Tischsets selfmade

Hallo Ihr Lieben

Da bin ich ja schon wieder :-)

Schon lange hab ich die Idee aus Sperrholz Tischsets zu kreieren!
Die Farbe (milk paint;Farbton:kitchen scale) dazu hab ich mir letzte Woche bei Daniela Trummer im "weissen Traum" erstanden und wollte die unbedingt sofort ausprobieren.


Die Farbe ist ein Pulfer, das man in Wasser auflöst! Wer mehr darüber wissen möchte, kann bei Daniela Trummer vom "weissen Traum" einen paint-workshop machen!

Für Tischsets hab ich mir im Hobbymarkt ein grosses Brett aus Sperrholz gekauft und daraus 6 rechteckige Tischsets ausgesägt, die Ränder gut abgeschliffen und dann bemalt.

Farbe: milk paint   Farbton: kitchen scale

Da ich mich für den Aufdruck zwischen 2 Schablonen nicht entscheiden konnte, hab ich kurzerhand die andere Seite des Tischsets mit einer anderen Farbe bemalt und aus einem Tischset gleich zwei gemacht!
Farbe: Wanddispersion aus der Landi  Farbton: braun mit schwarz abgetönt

Mir gefallen beide sehr gut und ich kann je nach Gäste oder Tischdeko diese oder die andere Seite verwenden!


Damit sie einen Antik- oder Vintagelook erhalten, hab ich die Rän-
der mit einem Tuch und ganz wenig Farbe (beim grünen Set) abgetupft und vorsichtig darüber gewischt, (beim braunen Set) einfach nur den Rand, auch mit Tuch, mit zuerst grüner Farbe und dann mit schwarzer Farbe nachgezogen, aber möglichst unperfekt!


Der Druck ist, wie schon erwähnt, mit einer Schablone gemacht!
Die Schablone gut mit einem non permanent Leimspray einsprayen, kurz antrocknen lassen und dann aufs Brett gut andrücken.
Jetzt mit einem runden nicht zu grossen Pinsel, wenig, möglichst trockene Farbe (wenn die Farbe zu nass ist, läuft sie unter die Schablone), in kreisrunden Bewegungen auftragen.
Nach 2 Tischsets, die Schablone neu einsprayen und das ganze wiederholen!
Da es Tischsets sind und ich matte Farbe gewählt habe, müssen sie noch beidseitig mit einer tranparenten matten Lackfarbe bemalt werden, da sonst jeder Fettfleck sofort ins Holz einzieht!
Ihr könnt natürlich auch Lackfarbe verwenden, dann erübrigt sich das Lackieren. Da ich einen matten Look wollte und  die Holzstruktur noch sichtbar sein sollte, ist das Lackieren ein Muss!
Ich arbeite immer mit Farben auf Wasserbasis, damit ich die Pinsel ohne Probleme gut auswaschen kann!

Viel Spass beim ausprobieren! :-) Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Herzlichst Eure S. Anne